Leistungen

Schön, dass du den Weg zu mir gefunden hast. Du bist an einer Zusammenarbeit interessiert? Dann verrate ich dir gerne, wie du am besten vorgehst:


Schreibe mir und stelle dich kurz vor. Verrate mir das Genre deines Manuskriptes, die Seitenanzahl, den Wunschtag deiner Veröffentlichung.


Wichtig:

Schicke mir bitte rechtzeitig deine Anfrage, am besten

vier bis sechs Monate, bevor es losgehen soll.

Aktuell bin ich für 2022 augebucht.

Falls es doch schneller gehen soll, schau doch mal bei meinen Kolleg*innen vorbei. (ganz unten auf der Seite :D)

 

Lektorat

mit immer zwei Durchgängen

1. Durchgang
Inhaltliches Lektorat

Beim Inhaltslektorat konzentriere ich mich auf die inhaltliche Ebene deines Textes und behandle unter anderem folgende Fragen:


Ist dein Text für die angestrebte Zielgruppe geeignet?

Stimmen Daten und Fakten?

Sind die jeweiligen Kapitel aufeinander abgestimmt?

Ist der Text logisch?

Ist ein roter Faden vorhanden?

Sind die Figuren authentisch?

Ist der Plot spannend?

Entwickeln sich die Figuren?

Sind die Übergänge nachvollziehbar?

Macht der Anfang der Geschichte neugierig?

2. Durchgang
Stilistisches Lektorat

Im Stillektorat steht die Sprache deines Textes im Fokus. Hier achte ich unter anderem auf:


Satzbau

Grammatik (Zeitformen, Konjunktiv, Kommasetzung)

Rechtschreibung

Einheitlichkeit

Authentizität

Lesefluss

Füllwörter

Wortwiederholungen

Bilder und Vergleiche

Verständlichkeit

Formalia  (Anführungszeichen, Leerzeichen, Absätze)

3,50 - 5,00 Euro
 

Korrektorat

mit immer einem Durchgang

Das Korrektorat schließt sich für gewöhnlich an das Lektorat an, sobald dieses beendet ist, und gilt als gesonderter Arbeitsschritt. Hier liegt der Fokus ausschließlich auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung, um die letzten Fehler auszumerzen, die sich womöglich noch eingeschlichen haben.

1,80 - 2,50 Euro
 

Lektorat und Korrektorat

Das All inclusive Paket

Gerne übernehme ich dein Lektorat und Korrektorat, sodass alles aus einer Hand kommt.

5,00 - 7,00 Euro
 

Exposé Gutachten

mehrere Durchgänge

Für deine Bewerbung bei Literaturagenturen oder Verlagen brauchst du das bestmögliche Exposé. Ich helfe dir gern bei deinem Pitch, der Inhaltszusammenfassung und deiner Autorenvita. Außerdem kann ich dir ein Stillektorat der ersten 30 Seiten anbieten. Bei der Arbeit an deinem Exposé findet ein Austausch in mehreren Korrekturschleifen statt.

140 Euro
 

Manuskript Gutachten

Ich biete dir auf 1-2 DIN A4 Seiten eine zusammenfassende Übersicht über die Stärken und Schwächen deiner Geschichte, der Charaktere und deiner Autor*innenstimme.

200 Euro
 

Preisliste

Der Ablauf und damit der Arbeitsaufwand sind bei jedem Projekt anders. Daher kann ich dir hier keinen verbindlichen Preis nennen. Damit du trotzdem kalkulieren kannst, möchte ich zumindest einen Mindestpreis aufführen.

Wichtiger Hinweis:
Ein Probelektorat von 5 Seiten findet immer statt.
Bei Auftragserteilung sind 50% Vorkasse fällig. 

Lektorat

3,50 - 5,00 Euro
pro Normseite

Korrektorat

1,80 - 2,50 Euro
pro Normseite

Lektorat + Korrektorat

5,00 - 7,00 Euro
pro Normseite

Mini-Lektorat
(die ersten 30 Seiten)

120 Euro

Exposé 50 Euro
Leseprobe 90 Euro

140 Euro

Manuskript Gutachten

200 Euro

 

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Normseite?

Eine Normseite besteht gemäß ihrer Definition aus 30 Zeilen je Seite und 60 Anschlägen bzw. Zeichen in jeder Zeile. Auch Leerzeichen zählen bei dieser Berechnung als Zeichen; genauso werden Absätze und Leerzeilen berücksichtigt, da diese in aller Regel sinngebend für einen Text sind. Rechnerisch ergibt das einen Maximalwert von 1.800 Zeichen pro Normseite. In der Praxis liegt die Anzahl jedoch meist unterhalb dieses Maximalwertes, sodass die meisten Lektorate von 1.500 Zeichen pro Normseite ausgehen – so auch bei mir.

Wozu ein Probelektorat?

Ein Probelektorat dient euch dazu, zu erkennen, ob mein Sprachstil und meine Anmerkungen mit eurem Text harmonieren. Gleichzeitig bekomme ich einen ersten Eindruck vom Manuskript und dem Arbeitsaufwand, sodass ich euch ein unverbindliches Angebot schreiben kann. Meistens handelt es sich beim Probelektorat um 5 Normseiten.

Wie lange braucht ein Lektorat/ Korrektorat?

Vorab der Hinweis, dass ich wie viele andere in der Buchbranche das Lektorat und Korrektorat nicht als Hauptberuf ausführe.
Beim Lektorat plane ich mir ungefähr 2 Monate ein und für das Korrektorat 1 Monat. Natürlich kann das je nach Länge des Manuskripts noch ein bisschen variieren.
Umso wichtiger ist es deswegen, dass du dich frühzeitig bei mir meldet, wenn du von mir ein Lektorat oder Korrektorat wünscht. Am besten 4 bis 6 Monate im Voraus.

 

Kolleg*innen

Profilmitlogo.png

Xenia

Lektorin I Senitivity Reading I Übersetzerin

Xenia kommt aus der Filmwelt und Digitalbranche, ihr Fachgebiet ist die Dramaturgie. Sie bietet neben einem intensiven, aber sensiblen Inhaltslektorat und Stillektorat zusätzlich Sensitivity Reading, Schreibbegleitung und Social-Media-Beratung für Autor*innen an."

WhatsApp Image 2021-10-05 at 23.10.17.jpeg

Eileen

Korrektorin

Eileen bietet ein Korrektorat für Belletristik an, am liebsten korrigiert sie Romance und Fantasy. Nebenbei studiert sie momentan Germanistik und Latein, in ihrer Freizeit schreibt sie selbst Bücher.

GrB_Kreilmann_Portrait_Kunstlicht2.jpg

Jasmin Kreilmann

Grafikdesignerin ⎪ Illustratorin

Bereits seit Kindesbeinen an ist das Gestalten Jasmins große Leidenschaft. Dieser geht die Designstudentin seit 2019 als freiberufliche Designerin und Illustratorin nach. Mit der Auffassung, dass es zu jedem Buch ein individuelles ,,Gesicht" gibt, versucht sie jedem Werk Leben einzuhauchen.