top of page

Ich bin Lektorin, Korrektorin, Sensitivity Readerin, Redakteurin, DaF-Lehrerin, Organisatonsfreak, Kaffeejunkie, Bücherwurm. Kurz: Wortakrobatin mit Leib und Seele. 

DSC01959.png
Meine Geschichte

 

Als ich ein kleines Mädchen war, hat mir mein Papa jeden Sonntag eine selbst ausgedachte Kasperle-Geschichte vorgespielt. Ich war sofort fasziniert, denn auch schon als Kind habe ich begriffen, dass die Fantasiewelt absolut einzigartig ist. 

Meine Begeisterung für das geschriebene Wort blieb auch nach der Schulzeit bestehen, weswegen es mich nach Heidelberg zog. Dort habe ich einen Abschluss in Literaturwissenschaft & Klassischer Philologie (BA) gemacht und studiere aktuell Vergleichende Literaturwissenschaft (MA). 

Inspiriert von Klassikern wie „Thomas Mann: Der Zauberberg“, „J.K. Rowling: Harry Potter“ oder „Stefan Zweig: Die Schachnovelle“ begann ich 2020 mit dem Lektorieren und Korrigieren von belletristischen Texten. Schnell stellte ich fest: Bücher zu erschaffen, die später auffallen, anziehen und begeistern, ist meine Leidenschaft.

Dabei tauche ich am liebsten in Manuskripte ein, die alltägliche Herausforderungen, fantastische Welten und die große Liebe behandeln. 

Neben dem Lektorat lebe ich in den Wintermonaten in den Schweizer Bergen und bin Skilehrerin für die Schweizer Schneesportschule Davos. Außerdem lehre ich Geflüchteten und Migranten als DaF-Lehrerin die deutsche Sprache.

Zwischen Westeros und Mittelerde ...

Meine (2000 × 1080 px)-2.png
Mein Werdegang

Job bei Digital Publishers

Seit Juni 2023 darf ich ein Teil von DIGITAL PUBLISHERS sein. Hier kümmere ich mich unter anderem um das Produkt und Quality Management.

seit Juni 2023

Master of Arts

Im Herbst 2024 werde ich mein Masterstudium 'Germanistik im Kulturvergleich: Literaturwissenschaft' an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg beende. 

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (in Progress)

Bachelor of Arts

2022 beendete ich mein Bachelorstudium in 'Germanistik im Kulturvergleich: Literaturwissenschaft (75%) Klassische Philologie: Latinistik (25%)' an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 

Germanistik und Latein (Abschluss: März 2022)

Zertifikat Arbeiten am Manuskript

Zur genaueren Arbeit an deinem Werk habe ich 2022 am Mediacampus Frankfurt eine Ausbildung zum Arbeiten am Manuskript gemacht.

Mediacampus Frankfurt

Brentano Förderpreis für Literatur

2023 durfte ich im Zuge des Brentano Förderpreis für Literatur viele tolle Bücher lesen und bewerten und 2024 habe ich die Möglichkeit bekommen wieder mitzuarbeiten, dieses Mal jedoch als Projektassistenz.

Jurymitglied 2023

Projektassistenz 2024

Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e.V.

Der VFLL ist der Berufsverband für freiberuflich arbeitende Lektorinnen und Lektoren im deutschsprachigen Raum

Mitglied seit Juli 2023

Junge Verlags- und Medienmenschen e.V.

Der Junge Verlags- und Medienmenschen e.V. ist ein Verein für junge Buchbranchenmenschen. Hier wird einem die Chance geboten sich weiterzubilden.

 

Mitglied seit Januar 2022

Sprachlehrerin für Geflüchtete und Migrant*innen

Bei Cook Your Future, ein Ausbildungsprojekt für Geflüchtete, helfe ich immer wieder mit als Sprachlehrerin und unterrichte Deutsch als Fremdsprache.

 

2020 und 2023

Zu meinen Kunden gehören
PHOTO-2023-02-06-20-11-36.jpg
cara 4.tiff
WhatsApp Image 2023-09-27 at 18.13_edited.jpg
bottom of page